Ermittlung & Bewertung der Auswirkungen von Tiefbaumaßnahmen auf eine Grundwassersanierung

Numerisches Grundwasserströmungsmodell zur Simulation der Auswirkungen einer größeren, in das Grundwasser reichenden Baumaßnahme auf die Grundwassersanierung im Stadtwerksgelände | Wittgartendurchstich
Numerisches Grundwassermodell Wittgartendurchstich
Dienstleister

R & H Umwelt GmbH

Schnorrstraße 5A / 90471 Nürnberg
Telefon: 0911 86 88-10
Projekt
Ort der Ausführung: Weiden in der Oberpfalz, Bayern, Deutschland, Europa
Zeitraum: 2017
Zuständiger Firmen-Standort: Nürnberg (Hauptfirmensitz)
Beschreibung

Auf dem Werksgelände der Stadtwerke Weiden i.d. OPf. erfolgt aktuell eine Sanierung über 3 Entnahmebrunnen.
Im nördlichen Bereich des Werksgeländes wurde für den Bau einer Fußgängerunterführung unterhalb einer Bahnstrecke („Wittgartendurchstich“) eine ca. 700 m² große Baugrube ausgehoben. Gesichert wurde diese mit dauerhaft im Untergrund verbleibenden Spundwänden.

Um die Auswirkungen der Einspundung der Baugrube und die für die Baumaßnahme notwendige Stilllegung eines Sanierungsbrunnens bewerten zu können, wurde von der R & H Umwelt GmbH ein ca. 1 km² großes hydrogeologisches und numerisches Grundwasserströmungsmodell erstellt, welches sich im Stadtgebiet von Weiden erstreckt. Mit dem numerischen Modell wurden Prognoseberechnung für ggf. erforderliche alternative Sanierungsvarianten durchgeführt. Grundlage des Modells waren Recherchen mit einer anschließenden Auswertung aller vorhandenen geologischen und hydrogeologischen Datengrundlagen, Durchführung einer Grundwasserspiegelstichtagsmessung (81 Grundwassermessstellen / Brunnen sowie 17 Oberflächengewässerpunkte). Die Modellberechnung erfolgte mit dem Programm Feflow. Das Modell wurde als Mehrschichtmodell (4 Modellschichten) mit Berücksichtigung des Quartär, dem hängenden verwitterten Festgestein und dem liegenden gering verwitterten Festgestein aufgebaut, um die hydrogeologische Situation adäquat abzubilden. 

Von R & H Umwelt erbrachte Leistungen:

  • Recherche der geologischen und hydrogeologischen Datengrundlage
  • Grundwasserspiegelstichtagsmessung
  • Erstellung eines hydrogeologischen und numerischen Grundwasserströmungsmodells (Mehrschichtmodell)
Grundwassersanierung Eigenschaften
Gutachterliche Leistungen: Grundwassermodellierung
Auftraggeber

Kommunalunternehmen Stadtwerke Weiden i.d.OPf.

Branche: Energie- und Wasserversorgung
Gaswerkstraße 20
92637 Weiden in der Oberpfalz
Bayern, Deutschland, Europa
Referenz bestätigt am 20.09.2022 durch Stadtwerke Weiden i.d.OPf.
Referenz weiterempfehlen

Weitere Referenzen des Unternehmens R & H Umwelt GmbH

Zur Beta einladen